zurück

 

 

 
 

3 Sozialmodelle, 2009

 

"Linguistische Pannen", 2010
 

 

"Große Badener" und "Große Württemberger", 2010 /2011
 

 

Diebischer Schwabenhain
(WÜRTTEMBERG)
2005-2010

Der Genuss dieses Weines führt unweigerlich zu einer schweren Zunge und sollte aus diesem Grund unter keinen Umständen bei wichtigen gesellschaftlichen Anlässen serviert werden. Selbst Grabreden können unter Einfluss dieses stark alkoholhaltigen Getränkes entgleisen.

Aroma: entsetzlich tanninhaltig, missverstanden.

Bouquet: braunes Fallobst, schrilles, zeterndes Vorgängermobbing, unnachvollziehbare grammatikalische Assemblage, flüchtiges Kulturgut in vernagelter Kunstkiste.

Abgang: beleidigt stotternd, frühe Vorbereitung durch uneinsichtige Ruhmesreden („..Meine Rede war öffentlich ernst gemeint und die bleibt so stehen..“), Weglobung zur europäischen Sprachheilschule.

 

 

Grausiger Höhlendümpler
(BADEN)
2010 -2011

Dieser junge, unsensible Tropfen brüskiert den Weinkenner und sollte sofort aus jedem Sortiment genommen werden. Önologen haben auf die gesundheitlichen Gefahren dieses Weines bereits hingewiesen, da vermutet wird, dass er mit radioaktiv verseuchtem Kühlwasser verdünnt wird.
Aroma: aufdringliche, undefinierbare Note, schleimige Avancen, urzeitlich - rudimentäres Aroma.
Bouquet: frei von Bildungsreserven und Geschichtsunterricht, ignorante verschimmelte Socken, unkontrollierbarer Keulen schwingender Machtwille, feuchter Kühlturmdunst, Paris - Stuttgart - Bratislava.
Abgang: schnell mit fadem Nachgeschmack ohne Restlaufzeit.

Bei den verbleibenden Weinen handelt es sich um: Furchtbare Reichslese (BADEN) 1966 – 1978, Schwäbisches Sonnenglück (WÜRTTEMBERG)1978 – 1991,Schwarzer Teufelsfuß (WÜRTTEMBERG)1991-2005

 

"Camouflage" 2012
Camouflage

Finstere Wälder
Das Waldwerk „Kuno 1“ bei Leipheim blieb zunächst unentdeckt. Auch die Bevölkerung ignorierte den Lärm der beim Errichten der Fertigungshallen und dem Zusammensetzen der ersten Düsenjäger Me 262 entstanden sein muss. Der Fusel und die SS im Gasthaus Germania hatten die Sinne der Leipheimer derartig benebelt, dass sie auf der Autobahn startende Flugzeuge bewunderten, die aus der Luft und keinesfalls aus dem Wald kommen konnten.

Farbiges Gepränge auf hoher See
Im Ersten Weltkrieg besorgte der britische Künstler Norman Wilkinson sich und seinen Kollegen eine angenehme Beschäftigung, indem er seine Idee der Dazzle – Tarnmuster gewinnbringend verwirklichen konnte. Britische Schiffe sollten fortan U-Boote und feindliche Marine durch irre Muster täuschen, die es dem Gegner unmöglich machten Fahrtrichtung und Kontur auszumachen. Die Verwirrung war groß, der Erfolg letztendlich mäßig - doch auf diese Weise blieben zumindest einige Künstlerleben erhalten.

Das ist unser Haus
Die Soldaten des Ouvrage Hochwald im Elsass liebten ihre geräumige Befestigungsanlage.
In den unterirdischen Stollen konnten sie 2000m – Lauf machen und schmackhafte Konserven verzehren. Zunächst wollte sich der Feind nicht blicken lassen. Als er dennoch aus einer anderen Richtung kam, weigerten sich die klugen Soldaten in Hochwald die sichere Anlage zu verlassen und ließen kein Lebewesen herein oder
heraus. Leider wurde ihnen verboten bis zum Kriegsende auszuharren.

 
 
„Deutsch als Fremdsprache“ – Lektion 2 – komplizierte Redewendungen, 2011
 

Sich mit fremden Federn schmücken
Der ehemalige Verteidigungsminister Karl Theodor von Guttenberg versuchte sich mit fremden Federn zu schmücken. Er verfasste eine großartige Dissertation, die von der Universität Bayreuth mit „summa cum laude“ bewertet wurde. In Wirklichkeit handelte es sich bei der Schrift allerdings meistenteils um ein Plagiat, denn Guttenberg beherrschte weder die Kunst des Zitierens noch waren vernünftige Quellenangaben in der Arbeit zu finden.
Guttenberg wehrte sich zunächst vehement gegen die Vorwürfe, er habe abgeschrieben, räumte später allerdings ein er habe seine Dissertation nachträglich an einem Wochenende (immerhin) durchgelesen und ein paar Zitierfehler entdeckt. Diese Fehler seien ihm wohl unterlaufen, weil er politisch während seiner Promotion so angespannt arbeiten musste. Neoliberalisten bewunderten Guttenberg trotz alledem weiterhin und versuchten die wissenschaftlichen Arbeitsweisen etwas zu lockern, denn geistiges Eigentum gibt es in Zeiten den Internets ohnehin nicht mehr....also....alles nicht so schlimm.
Letztendlich musste Karl Theodor aufgrund seines wissenschaftlichen Fauxpas auf den Doktortitel verzichten. Den Adelstitel durfte er behalten. Guttenberg hatte mit seinem Plagiat nur den Anfang gemacht. Seinem Vorbild folgten etliche weitere Politiker der FDP und der CDU, die offensichtlich auch nicht wissen, wo sich Fußnoten und Anführungsstrichfunktionen auf dem Computer befinden.

Weitere Bildtexte der Reihe Deutsch als Fremdsprache, Lektion 2 – Komplizierte Redewendungen“:
„Den Stein ins Rollen bringen“, Ein X für ein U verkaufen, „Eine Laus in den Pelz setzen“, „Leben wie die Made im Speck“, „Der Wolf im Schafspelz“

 

 

 

 

 

"Alternativvorschläge zur Umgestaltung des Platzes der alten Synagoge", 2010
zurück