Katharina Gehrmann Bildwerke/Konzeption          Projekte Kulturdienst Links

 

Dokumentationen

 

Veduten:

Die Idee zu den Städtebeschreibungen kam mir bei einem zufälligen Besuch in Lindenberg im Allgäu. Auf dem luftarmen Hochplateau stellte ich mir, gebeutelt von Bergwahnsinn die unnötige Frage, ob es wohl Zusammenhänge zwischen Käsefabrikation, Strohhutfabrikation, der ortsüblichen Sprache und besagter Sauerstoffnot gäbe. Lindeberg habe ich, ähnlich wie den Bodensee (mindestens 10 Besuche im Nebel – ein Wasser ohne See), durch einen undurchdringbaren Nebelschleier verhüllt wahrgenommen. Was sich allerdings in Lindenberg hinter der Nebelwand entblößte war einzigartig. Es gibt Unorte, die eine Art Katastrophentourismus auslösen könnten und diese wunderbaren Orte möchte ich im Rahmen der Veduten festhalten. Weitere Veduten existieren bisher zu Duisburg, Weil, Langenfeld, Hildesheim, Wuppertal, Freiburg (Rieselfeld) und Freising. Die Veduten sind in den Jahren 1995 – 1998 entstanden.

 

 

 

Katharina Gehrmann Bildwerke/Konzeption          Projekte Kulturdienst Links